Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine chronische, bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie entwickelt sich durch Bakterien, die sich in den Zahnbelägen befinden.

Im Verlauf der Erkrankung entstehen Zahnfleischtaschen zwischen Zahn und Zahnfleisch. In diesen Taschen haben es bakterielle Beläge leichter, sich zu vermehren, denn die darin festhaftenden Beläge können durch die normale Mundhygiene nicht mehr entfernt werden. Wird die Parodontitis nicht behandelt, können Zähne ihren festen Halt verlieren und schließlich ausfallen.

Besondere Fachkompetenz bei Parodontitis

Dr. Georg Roos MSc MSc hat 2017 den postgradualen Studiengang „Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie“ abgeschlossen und ist somit in diesen beiden eng miteinander verknüpften Fachgebieten besonders qualifiziert. Gesundes Zahnhaltegewebe (Parodont) ist nicht nur für den festen Halt der natürlichen Zähne wichtig, sondern gegebenenfalls auch als Basis für eine langfristig erfolgreiche Implantation.

Systematische Parodontitisbehandlung

Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, die Entzündung des Zahnhaltegewebes zu stoppen und die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu verringern. Das kann auch verschiedene Weisen geschehen:

• Nichtchirurgische (geschlossene) Parodontitisbehandlung:
    Bei der geschlossenen Parodontitisbehandlung entfernen wir die Beläge und Bakterien in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten. Es ist wichtig, diese nachhaltig und effektiv zu beseitigen, um die Parodontitis dauerhaft aufhalten zu können.
  • Chirurgische (offene) Parodontitisbehandlung:
    Hat die Reinigung der Zahnfleischtaschen nicht den erhofften Erfolg erzielt, lösen wir das Zahnfleisch chirurgisch vom Zahn, um die darunterliegenden Bereiche desinfizieren zu können. Anschließend wird das Zahnfleisch wieder an den Zahn angelegt und mithilfe einer feinen Naht geschlossen.

Gründliche Nachsorge ist essenziell

Nach der eigentlichen Behandlung ist eine gründliche Nachsorge (UPT, Unterstützende Parodontitistherapie) besonders wichtig, damit die Entzündung nicht erneut ausbricht. Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege spielt dabei die größte Rolle. Zusätzlich empfehlen wir engmaschige Nachsorgetermine in unserer Praxis, bei der wir Ihren Zahnhalteapparat überprüfen und professionelle Zahnreinigungen durchführen.

Ausführliche Informationen zur Parodontitisbehandlung finden Sie in unserer Gesundheitswelt.